Heute sind wir erneut an einem Scheideweg angelangt. Unsere Wirtschafts-, IT- und Verwaltungsmodelle stehen vor tiefgreifenden Veränderungen. Diese bergen ein ungeheures Potenzial, wenn sie mit Bedacht umgesetzt werden und der Mensch im Mittelpunkt steht. Das Bureau des Métiers ist fest entschlossen, die gebotenen Chancen zu nutzen, um die Verwaltung Ihrer Unternehmen zu erleichtern und zu optimieren.
Das Werkzeug von morgen: MyBM.
Immer wieder hört man Forderungen nach Bürokratie- und Verwaltungsabbau. Dank der Anwendung MyBM wird dies endlich Realität.
MyBM ist ein von uns entwickeltes umfassendes Verwaltungstool, das Zeit einspart, indem es den Verwaltungsaufwand verringert. Mit MyBM können Sie für 80 Franken monatlich einen Grossteil Ihrer Verwaltungsabläufe entmaterialisieren. Sie werden von sich wiederholenden Aufgaben entlastet und können sich auf das Wesentliche konzentrieren: Ihre Arbeit.
Diese Anwendung ist weit mehr als ein digitales Werkzeug, sie revolutioniert die Unternehmensführung. Weniger Verwaltungsaufwand bedeutet mehr Zeit und Ressourcen für Innovationen, den Ausbau der Dienstleistungen und dafür, was wirklich zählt: Exzellenz im Beruf.
Einer der grossen Vorzüge von MyBM ist die Kompatibilität mit dem Gesamtarbeitsvertrag, wodurch sichergestellt wird, dass Ihre Lohnabrechnungen Monat für Monat in bester Ordnung sind. Diese Lösung erspart Ihnen die Unannehmlichkeiten nachträglicher Kontrollen und Korrekturen, gewährleistet einen reibungslosen Verwaltungsablauf und hält Ihnen den Rücken frei, um sich ganz Ihren Aufgaben zu widmen.
Wir sind überzeugt, dass der Wandel notwendig ist, damit die Walliser Unternehmen nachhaltig erfolgreich sein können. Die digitale Wende ist unumgänglich. Mit MyBM bieten wir Ihrem Unternehmen eine effiziente und leistungsfähige Rundumlösung zur Personalverwaltung im Rahmen Ihrer Interaktion mit dem Bureau des Métiers.
Überblick über die Wirtschaftstätigkeit im Baugewerbe 2024.
Im Jahr 2024 kam es in der Baubranche zu erheblichen Umwälzungen. Die Rohstoffverknappung der vorangegangenen Jahre liess etwas nach, allerdings lasten die steigenden Preise weiterhin auf den Margen der Unternehmen. Dank der öffentlichen Investitionen – hauptsächlich ehrgeizige Infrastrukturprojekte – konnte eine rege Bautätigkeit aufrechterhalten werden.
Der Sektor spielt nach wie vor eine zentrale Rolle in der Walliser Wirtschaft, aber es ist wichtiger denn je, sich den neuen Technologien und den Anforderungen ökologischer Nachhaltigkeit anzupassen.
Kleine Unternehmen stehen vor besonderen Herausforderungen, insbesondere im Kostenmanagement und der Einhaltung neuer Energiestandards. Vor diesem Hintergrund unterstützt das Bureau des Métiers seine Mitglieder mit Instrumenten wie MyBM, um den Verwaltungsaufwand zu verringern, damit sich die Unternehmen ihrem Kerngeschäft widmen können.
Die Herausforderung des Nachwuchses und die Ausbildung junger Menschen.
Die Nachwuchsfrage ist entscheidend für die nachhaltige Entwicklung des Kantons. Unsere Berufe müssen für die junge Generation attraktiv bleiben und dazu müssen wir ihnen eine hochwertige Ausbildung bieten, die den neuen Anforderungen des Arbeitsmarktes Rechnung trägt. Die Erneuerung unserer Werkzeuge und Abläufe macht es umso wichtiger, kompetente junge Leute auszubilden, die sich in einer zunehmend digitalisierten Welt zurechtfinden.
Das Bureau des Métiers verpflichtet sich, seine Zusammenarbeit mit den Bildungseinrichtungen zu vertiefen, die Berufslehre zu fördern und die Unternehmen bei der Ausbildung der Fachkräfte von morgen zu begleiten. In die Jugend zu investieren bedeutet, die Weitergabe unseres Fachwissens zu gewährleisten und den Fortbestand unserer Hinterlassenschaft zu sichern.
Fazit.
Der Wandel ist eine Konstante unserer Welt. Bereits Heraklit wusste: «Nichts ist so beständig wie der Wandel». Wir müssen uns anpassen, innovativ sein und den Wandel mit offenen Armen empfangen, um unseren Unternehmen die besten Entwicklungsbedingungen zu bieten. Die digitale Wende, die wir mit MyBM einleiten, ist eine grossartige Gelegenheit, unsere Berufe zu stärken, unsere Wirtschaft zu unterstützen und die Zukunft vorzubereiten.
Das Bureau des Métiers ist stolz darauf, Sie bei diesem Wandel zu begleiten und Ihnen die Werkzeuge für Ihren Erfolg zu reichen. Setzen wir uns gemeinsam dafür ein, 2024 zu einem Jahr des Fortschritts und des Erfolgs zu machen.
Die Zeit des Übergangs …
Der Wandel betrifft auch unsere Teams. Mit Wehmut verabschieden wir uns von unserem Direktor Gabriel Décaillet, der nach vielen Jahren im Dienste des Bureau des Métiers in den wohlverdienten Ruhestand tritt. Während dieser ganzen Zeit hat Gabriel seinen Führungsauftrag stets mit grosser Leidenschaft und Hingabe erfüllt und sich unermüdlich für das Wohlergehen und den Erfolg unserer Mitgliedsunternehmen eingesetzt.
Lieber Gabriel, ein riesiges DANKESCHÖN für alles, was du erreicht hast, für die Unbeirrbarkeit und den Enthusiasmus, mit denen du das Ruder geführt hast. Wir wünschen dir einen abwechslungsreichen Unruhestand und dazu Gelassenheit und natürlich viel Glück. Möge dein neuer Lebensabschnitt so bereichernd sein, wie deine Dienstjahre es für uns waren.
Wenn eine Seite umgeschlagen wird, wird eine neue geschrieben. Mit grosser Freude heissen wir David Genolet als neuen Direktor des Bureau des Métiers willkommen. Nach einem strengen Auswahlverfahren wurde David das Ruder übergeben. Mit seiner Energie und seinem Einsatz wird er unsere Berufe weiter voranbringen und für frischen Wind sorgen.
David, wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner neuen Aufgabe. Mit den Mitarbeitenden und dem Verwaltungsrat auf deiner Seite wirst du die Walliser Unternehmen bestmöglich unterstützen und die zahlreichen Dienstleistungen des Bureau des Métiers inner- und ausserhalb des Kantons voll entfalten
Liebe Leser, wir wünschen Ihnen und Ihren Unternehmen allzeit gutes Gelingen. Mit modernen Instrumenten und neuen Visionen werden wir die Zukunft zu einem gemeinsamen Erfolg machen.