Heute.
Nun treffen wir uns erneut und wir freuen uns, Ihnen ein neues Instrument vorzustellen. Unsere Anwendung MyBM wird den meisten unter Ihnen das Leben erleichtern. Sie ist das Ergebnis eines Weges, den wir bereits vor einigen Jahren begonnen haben. Wie bei jedem Grossprojekt braucht es ein solides Fundament und einen gut durchdachten Aufbau, um die hochwertigen Zusatzeinrichtungen zu verstehen. Nach seinem internen Verwaltungssystem WebMetiers und dem Ihnen bekannten e-business-Portal führt das Bureau des Métiers nun MyBM ein.
Diese Software ist weit mehr als bloss ein System zur Verwaltung von Arbeitszeiten und Absenzen. Es erteilt jederzeit Auskunft darüber, ob ein Unternehmen die GAV-Bestimmungen einhält oder nicht. Dank eines durch Teams des Bureau des Métiers gesteuerten Schablonensystems und eines in das Programm integrierten Warnsystems hat der Unternehmer nun die beruhigende Gewissheit, jederzeit GAV-konform zu sein. Unseres Wissens ist es das erste Mal, dass in der Schweiz eine derartige GAV-Digitalisierung durchgeführt wurde.
Da die Zeiterfassung nun direkt über das Mobiltelefon der Mitarbeitenden möglich ist, erfolgt die Baustellenverwaltung in Echtzeit, was die Verwaltung eines KMU erleichtert. Die Software bietet zahlreiche Vorteile! Insbesondere kann das Tool individuell angepasst werden, um der Arbeitsweise des Unternehmens bestmöglich zu entsprechen. Es ist zudem mit anderen ERP-Systemen kompatibel.
Das Bureau des Métiers möchte möglichst vielen Unternehmen ein leistungsfähiges Instrument zur Verfügung stellen, das sich ein kleines KMU alleine nicht leisten könnte.
Es ist ein regelrechter Eingriff in die DNA des Bureau des Métiers. Wir setzen innovative Lösungen zum Nutzen möglichst vieler unserer Mitglieder um, indem wir auf den gemeinsamen Erfahrungen aller aufbauen.
Neuem wird immer mit Misstrauen begegnet. Das ist menschlich. Ebenso birgt jede bedeutende Veränderung auch Stolpersteine, die es zu überwinden gilt. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ist die Umstellung dann aber endgültig vollzogen. Seit einigen Monaten testen verschiedene Unternehmen das neue Programm und die Rückmeldungen sind ermutigend.
Der Wandel ist unausweichlich und die jüngeren Generationen wollen die neuen Instrumente nutzen.
Wer jung bleibt und sich anpasst, gehört zu den Gewinnern.
Letztlich verhält es sich wie mit dem Nokia 3210, das durch das iPhone abgelöst wurde, das wiederum den Smartphone-Hype ausgelöst hat. Wer hat heute kein Smartphone? Wer wäre bereit, zum Nokia 3210 zurückzukehren?
Und morgen.
Das Abenteuer geht weiter und die Informatik wird unseren Alltag immer mehr durchdringen. Jeden Tag hört man von künstlicher Intelligenz. Vor zwei Jahren war ChatGPT noch völlig unbekannt, aber mittlerweile befindet sich der Chatbot bereits in der vierten oder sogar fünften Entwicklungsphase. Fast jede Woche entstehen neue KI-Tools. Wer kann voraussehen, wie sie morgen in unseren Alltag integriert sein werden? Sicher ist nur, dass sie sehr bald kommen werden und wir darauf vorbereitet sein sollten.
Das Bureau des Métiers wird den Unternehmen, die ihm ihr Vertrauen schenken, gerne bei der Bewältigung der künftigen Herausforderungen behilflich sein.
Schlusswort.
Abschliessend möchte ich all jenen danken, die uns Tag für Tag bei unserer Arbeit unterstützen.
Es sind dies der Verwaltungsrat des Bureau des Métiers, die verschiedenen Präsidenten, mit denen ich in den letzten zwanzig Jahren zusammenarbeiten durfte, die Belegschaft des Bureau des Métiers, unsere zahlreichen Partner sowie meine Familie, die mir den Rücken freigehalten hat, damit ich mich für die KMU/KMI dieses schönen Kantons einsetzen konnte.
Ich danke auch Ihnen allen für Ihr Vertrauen und Ihre Freundschaft, die es mir ermöglicht haben, über mich hinauszuwachsen, um Ihnen bestmöglich zu dienen.
Das Bureau des Métiers erhält Anfang nächsten Jahres einen neuen Direktor. David Genolet ist äusserst professionell und hochmotiviert. Ich kann Sie nur ermutigen, Ihr Vertrauen nun in ihn zu setzen und ihn bei der Erfüllung seiner Aufgabe ebenso zu unterstützen, wie Sie es bei mir getan haben.
Vielen Dank Ihnen allen!